Das Orchester

Gruppenbild Orchester

Im Jahr 2001 schlossen sich einige erfahrene und musikbegeisterte Akkordeonspieler aus Stuttgart-Möhringen und Umgebung zu einem neuen Orchester zusammen. Unter der Leitung des Dirigenten und Akkordeonlehrers Andrej Baumgard erarbeitete sich unsere Spielgruppe namens accordimento innerhalb kurzer Zeit ein umfangreiches und anspruchsvolles Repertoire.

Mit einer Mischung aus gehobener Unterhaltungsmusik, Bearbeitungen aus dem Bereich der Klassik und speziell für das Akkordeon komponierter Originalliteratur decken wir eine beachtliche Bandbreite musikalischer Stilrichtungen ab. Entsprechend vielfältig sind unsere Auftritte: Vom Kirchenkonzert über Themenveranstaltungen bis hin zum Unterhaltungsabend gibt es fast keine Veranstaltung, bei der sich unsere Spielerinnen und Spieler nicht wohl fühlen. Dabei steht vor allem der Spaß am Musizieren im Vordergrund.

Aber wir suchen auch immer wieder die Herausforderung: Bei Bezirkswertungsspielen oder beim Internationalen Akkordeon-Festival, das alle drei Jahre in Innsbruck stattfindet, stellen wir uns regelmäßig hochkarätigen Juroren – und das mit großem Erfolg. Außerdem bildet accordimento alle zwei bis drei Jahre zusammen mit drei anderen Orchestern aus der Region Stuttgart unter der Leitung von Andrej Baumgard ein großes Gemeinschaftsorchester.

Wir proben freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr in Stuttgart-Vaihingen. Wir freuen uns auf neue Spielerinnen und Spieler, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Unser Dirigent Andrej Baumgard

Unser Dirigent Andrej Baumgard

Unser musikalischer Leiter seit 2001 ist Andrej Baumgard. Er ist Absolvent der Moskauer Musikhochschule und des St. Petersburger Konservatoriums in den Fächern Akkordeon,  Klavier, Dirigieren und Pädagogik.

Seit 1993 arbeitet er sehr erfolgreich als freischaffender Dirigent bei mehreren Vereinen in der Region Stuttgart. Andrej Baumgard versteht es, unsere Spieler immer wieder mit viel Spaß zu motivieren und die Proben abwechslungsreich zu gestalten.

Die langjährige musikpädagogische Tätigkeit ist verbunden mit großen Erfolgen der Schüler von Andrej Baumgard, die zahlreiche erste Preise bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben des DHV und bei “Jugend musiziert” erspielt haben. Einige dieser Schüler sind mittlerweile Musikstudenten und Absolventen von Musikhochschulen und erfolgreiche Solisten, Musikpädagogen und Dirigenten.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent tritt Andrej Baumgard als Solist und im Duett mit seiner Frau Anna Baumgard (Klavier) auf.